Bei einem Brand in einem Einwanderungszentrum nahe der Grenze zwischen den USA und Mexiko sind mindestens 39 Menschen ums Leben gekommen

Bei einem Brand in einem Einwanderungszentrum an der Grenze zwischen den USA und Mexiko sind mindestens 39 Menschen ums Leben gekommen, teilten Beamte am Dienstag mit.

Laut dem mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador glauben die Behörden, dass „das Feuer durch einen Protest verursacht wurde, der von einigen der Migranten begonnen wurde, nachdem wir dachten, dass sie abgeschoben würden“.

Ersten Berichten zufolge legten Migranten aus Angst vor Abschiebung kleine Matratzen an die Tür der Unterkunft und zündeten sie „aus Protest“ an, sagte López Obrador am Dienstagmorgen auf einer Pressekonferenz. „Sie hätten nie gedacht, dass es dieses Unglück verursachen würde.“

Das Feuer brach am Montagabend in einem Migrationszentrum der Nationalen Migrationsbehörde in Ciudad Juárez aus, teilte die Behörde in einer Erklärung mit.

Dutzende weitere wurden verletzt, 29 wurden in „kritisch-kritischem Zustand“ in vier Krankenhäuser gebracht, sagte die Agentur und fügte hinzu, dass zu diesem Zeitpunkt 68 Männer aus Mittelamerika und Südamerika, die meisten aus Venezuela, in der Einrichtung festgehalten wurden. Feuer.

Die Behörden kennen die Namen und Nationalitäten der Toten noch nicht, sagte López Obrador.

Viangli, eine Einwanderin aus Venezuela, weint am frühen Dienstagmorgen nach einem Brand in Ciudad Juarez neben einem Krankenwagen, der ihren Mann trägt.Herica Martinez/AFP – Getty Images

Bilder zeigen Leichen, die unter Silberplatten aufgereiht sind, als Rettungsteams, Feuerwehrleute und Polizisten zum Tatort eilten.

Die Nationale Migrationsbehörde gab die Brandursache nicht sofort bekannt, sagte jedoch, die Behörde „lehne die Maßnahmen, die zu dieser Tragödie geführt haben, entschieden ab“.

Die Behörden ermitteln und die Nationale Menschenrechtskommission der Regierung wurde hinzugezogen, um den Migranten zu helfen, hieß es.

Siehe auch  Nikki Haley sagt, sie werde ihr Versprechen, den republikanischen Kandidaten zu unterstützen, nicht einhalten

Die Anlage befindet sich im Bundesstaat Chihuahua, in der Nähe der Santa Fe International Bridge und jenseits der Grenze von El Paso, Texas.

Der Generalstaatsanwalt des Landes habe eine Untersuchung eingeleitet, sagte Andrea Chavez, die Bundesabgeordnete in Ciudad Juarez. Bericht auf Facebook. Beamte sagten, diplomatische Teams seien auch an der Identifizierung der Toten beteiligt gewesen.

Mexikanische Beamte reagierten nicht sofort auf Anfragen nach weiteren Kommentaren.

Ciudad Juarez ist ein wichtiger Grenzübergang für Migranten, die versuchen, die Grenze in die Vereinigten Staaten zu überqueren.

Seine Unterkünfte sind voll mit Migranten, die auf Durchreisemöglichkeiten oder Asylverfahren warten.

In den letzten Jahren hatte die nationale Einwanderungsbehörde mit der Überfüllung ihrer Einrichtungen zu kämpfen, da Mexiko auf Druck Washingtons seine Bemühungen verstärkte, die Migration an die US-Grenze einzudämmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert