Aufgrund der sinkenden Nachfrage senkte Ford den Preis für den elektrischen F-150 Lightning

Nachdem die Autohersteller in den letzten zwei Jahren Schwierigkeiten hatten, genügend Batterien und andere Komponenten zu finden, beginnen sie nun endlich mit der Produktion großer Stückzahlen von Elektroautos und -lastwagen. Mehr als 30 neue Modelle werden in diesem Jahr in die Ausstellungsräume kommen.

Sie brauchen jetzt mehr Kunden.

Während die Verkäufe von Elektrofahrzeugen wachsen – sie stiegen im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um etwa 48 Prozent – ​​sind sie nicht so schnell gestiegen wie die Zahl der Fahrzeuge, die vom Band rollen. Und die Lagerbestände unverkaufter Fahrzeuge häufen sich.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Cox Automotive stehen mehr als 90.000 batteriebetriebene Autos und Lastwagen auf Händlerparkplätzen, mehr als viermal so viele wie vor einem Jahr. Bei der aktuellen Verkaufsrate wird es 103 Tage dauern, verglichen mit 50 Tagen in der gesamten Branche.

Hersteller erleben gerade einen „Field of Dreams“-Moment, sagte Jonathan Gregory, Senior Manager für Wirtschafts- und Brancheninformationen bei Cox. „Sie haben einen Bestand an Elektrofahrzeugen aufgebaut, aber jetzt warten sie darauf, dass Käufer hereinkommen.“

Angesichts dieses Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage senken die Autohersteller die Preise und bieten mehr Angebote an. Am Montag senkte die Ford Motor Company die Preise für ihren Elektro-Pickup F-150 Lightning von 6.000 US-Dollar auf fast 10.000 US-Dollar bzw. 17 Prozent bei einigen Versionen. Das Unternehmen bietet für bestimmte Kredite für Blitzkäufe Diskontzinssätze zwischen 1,9 und 3,9 Prozent an.

Die Schritte folgen auf mehrere Preissenkungsrunden durch Tesla, den dominanten Verkäufer von Elektroautos. Die Preissenkungen von Tesla veranlassten Ford, die Preise für sein elektrisches Sport Utility Vehicle Mustang Mach-E zu senken, obwohl dadurch der Mach-E-Bestand nicht wieder mit den Verkäufen in Einklang gebracht wurde.

Siehe auch  Ryuichi Sakamoto: Der weltberühmte japanische Komponist stirbt im Alter von 71 Jahren nach einem Kampf gegen Krebs

Ende Juni hatten die Ford-Händler 16.400 Exemplare dieses Modells auf Lager – rund 2.000 mehr als sie in den ersten sechs Monaten des Jahres verkauften.

Obwohl viele Verbraucher Interesse an Elektrofahrzeugen bekundet haben, sind sie oft noch nicht kaufbereit. Viele Menschen sind von den hohen Preisen für Elektroautos abgeschreckt und warten darauf, dass sie nicht teurer werden als vergleichbare Benzinmodelle – was durch die jüngsten Preissenkungen noch beschleunigt werden könnte.

Andere Autokäufer haben Bedenken, wie weit diese Autos und Lastwagen mit voller Ladung fahren können. Viele heute erhältliche Modelle müssen nach 200 bis 250 Meilen Fahrt aufgeladen werden. Die Ungewissheit, Ladestationen zu finden und wie lange das Aufladen von Fahrzeugen dauert, könnte einige abschrecken.

Glenn Stapp, ein Personal Trainer in White Plains, NY, sagte, er würde wegen der potenziellen Umweltvorteile und Einsparungen bei den Kraftstoffkosten gerne ein Hybrid- oder Elektroauto kaufen. Aber sein 2014er Toyota Corolla wird erst in Conks auf den Markt kommen.

„Mein Grundsatz für den Besitz von Autos ist, dass ich sie fahre, bis sie nicht mehr brauchbar sind“, sagte er. Es wird einige Jahre dauern; Sein Corolla wurde gefahren und läuft deutlich unter 100.000 Meilen.

Besonders schleppend verliefen die Verkäufe hochpreisiger Luxusmodelle, einem Marktsegment, zu dem Unternehmen wie Tesla, Mercedes-Benz, BMW, Porsche und Lucid Motors gehören. Viele dieser Autos kosten zwischen 75.000 und 160.000 US-Dollar.

„Ich denke, es gab einen großen Hype um Elektrofahrzeuge, und die Leute haben recherchiert und festgestellt, dass es sich um Premiumfahrzeuge handelt und dass sie nicht billig sind“, sagte Rick Rickard, Präsident von Rickard Automotive, dem neun Neuwagenhändler in Dublin gehören. Ohio „Und es gibt einen gewissen Rückzug.“

Siehe auch  Clarence Thomas verzögert die finanzielle Offenlegung im Rahmen einer Ethik-Untersuchung

Herr. Rickard sagte, im Ford-Laden seiner Familie sei seit mehr als zwei Monaten ein toller F-150 Lightning Platinum-Truck für 92.000 US-Dollar im Angebot. „Vor einem Jahr wäre es inzwischen verkauft“, sagte er.

Eine weitere Gruppe von Elektrofahrzeugen, die Schwierigkeiten haben, Käufer zu finden, hat Anspruch auf eine Bundessteuergutschrift in Höhe von 7.500 US-Dollar im Rahmen des ehrgeizigen Klimaschutzgesetzes von Präsident Biden, dem Inflation Reduction Act. Die Gutschrift ist nur für in Nordamerika montierte Autos verfügbar und umfasst einen bestimmten Prozentsatz an Batteriematerialien aus dieser Region oder von US-Handelspartnern.

Zusätzlich zu diesen Beschränkungen müssen elektrische Limousinen für 55.000 US-Dollar oder weniger verkauft werden, und SUVs, Pickup-Trucks und Transporter müssen für 80.000 US-Dollar oder weniger verkauft werden.

Beim Kauf von Fords Lightning-Trucks haben Käufer Anspruch auf eine Gutschrift in Höhe von 7.500 US-Dollar, und das Unternehmen plant, in den kommenden Monaten weitere Pickups zu verkaufen. Das Unternehmen hat in diesem Jahr die Produktion vorübergehend eingestellt, um seine Montagelinie zu modernisieren und die Produktion zu steigern. Bis zum Herbst geht das Unternehmen davon aus, dass sein Rouge Electric Vehicle Center in der Nähe von Detroit 150.000 Lightning pro Jahr produzieren kann, was eine Verdreifachung seiner derzeitigen Produktionskapazität bedeutet.

Die Entscheidung des Unternehmens, die Preise zu senken, könnte auch mit dem zunehmenden Wettbewerb im Elektrofahrzeuggeschäft zusammenhängen. Tesla hat mit der Produktion seines viel verspäteten Pickups Cybertruck begonnen, und General Motors gab am Samstag bekannt, dass das Unternehmen bald eine elektrische Version des Chevrolet Silverado anbieten wird.

Ford begann im Frühjahr 2022 mit der Produktion des Lightning und erhöhte den Preis mehrfach um insgesamt 20.000 US-Dollar mit der Begründung steigender Rohstoffkosten für seine Batterien. Damals überstieg die Nachfrage die Produktion von Ford und einige Händler verlangten Tausende von Dollar mehr als der vom Unternehmen empfohlene Verkaufspreis.

Siehe auch  Ferrari, Apple, KB Home und mehr

„Kurz nach der Einführung des F-150 Lightning trieben schnell steigende Materialkosten, Lieferengpässe und andere Faktoren die Preise für Elektro-Lkw für Ford und unsere Kunden in die Höhe“, sagte Marin Gajaja, Chief Customer Officer der Elektrofahrzeugsparte des Autoherstellers, in einer Erklärung . „Niedrigere Preise für unsere Kunden. Wir arbeiten im Hintergrund kontinuierlich daran, Wartezeiten zu verkürzen und den Zugang zu verbessern.“

Die Entscheidung des Unternehmens, die Preise zu senken, beunruhigte die Anleger, die befürchteten, dass dies die Gewinne von Ford beeinträchtigen würde, und ließ den Aktienkurs am Montag um 6 Prozent fallen.

Laut Ford kostet das Pro-Modell des F-150 Lightning jetzt 49.995 US-Dollar, was einer Ermäßigung von 9.979 US-Dollar entspricht. Das XLT 312A-Modell mit erweitertem Akku kostet 8.879 US-Dollar, reduziert auf 69.995 US-Dollar. Das Spitzenmodell Platinum Extended wird für 91.995 US-Dollar verkauft, das sind 6.079 US-Dollar weniger als der Preis der letzten Woche.

Aufgrund der Preissenkungen kosten die meisten Lightning-Modelle weniger als 80.000 US-Dollar, sodass sie Anspruch auf eine Steuergutschrift in Höhe von 7.500 US-Dollar haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert