Asiatische Aktien lassen vor US-Inflationsdaten nach, Fed-Protokoll

SINGAPUR, 12. April (Reuters) – Asiatische Aktien fielen am Mittwoch vor einem US-Inflationsbericht, der sich darauf auswirken wird, wie bald die Federal Reserve ihre aggressiven Zinserhöhungen beendet, wobei die Märkte auf mindestens eine weitere bei der politischen Sitzung im nächsten Monat setzen. .

MSCIs breitester Index für Asien-Pazifik-Aktien außerhalb Japans ( .MIAPJ0000PUS ) wurde um 0,17 % niedriger gehandelt und beendete damit seine dreitägige Siegesserie.

Die gemäßigte Stimmung schien sich in Europa fortzusetzen, wobei die Zukunft auf einen weitgehend weniger offenen Ausblick hindeutete. Die Eurostoxx 50-Futures gingen um 0,16 % zurück, die deutschen DAX-Futures um 0,01 % und die FTSE-Futures um 0,07 %.

Nachdem der Stellenbericht vom Freitag eine Widerstandsfähigkeit des US-Arbeitsmarktes zeigte und Rufe nach einer Anhebung um 25 Basispunkte bei der nächsten Sitzung der Fed im Mai schürte, bleibt der Fokus der Anleger später am Tag fest auf dem Inflationsbericht vom März.

Laut einer Reuters-Umfrage unter Ökonomen dürfte der Verbraucherpreisindex monatlich um 0,4 % und im Jahresvergleich um 5,6 % gestiegen sein.

„Der Fokus wird sich von der fallenden Inflation auf den zugrunde liegenden Inflationsdruck verlagern und darauf, wie hartnäckig dieser sein wird, was sich darauf auswirken wird, wie lange die Fed die Zinssätze höher belassen muss“, sagte Shane Oliver, Leiter der Anlagestrategie. bei AMP Capital in Sydney.

Oliver sagt, die Erzählung verschiebt sich von der Inflation zum Risiko einer Rezession, worüber die Märkte im Moment nicht besonders besorgt sind, weil darüber schon so lange gesprochen wird, dass es noch nicht passiert ist.

Laut dem CME FedWatch-Tool preisen die Märkte jetzt eine Wahrscheinlichkeit von 66 % ein, dass die Fed die Zinsen im Mai um 25 Basispunkte anheben wird.

Siehe auch  Vor der Abstimmung über die Schuldenobergrenze kämpft Biden mit den Demokraten und McCarthy um die Unterstützung der Republikaner

Der Präsident der Federal Reserve Bank von Philadelphia, Patrick Harger, sagte am Dienstag, er glaube, dass die US-Notenbank die Zinssätze bald erhöhen könnte, bekräftigte jedoch ihren Wunsch, die Inflation wieder auf ihr Ziel von 2 % zu bringen.

Die Zentralbank erhöhte im vergangenen Monat die Zinssätze um einen Viertelprozentpunkt auf eine Spanne von 4,75 % bis 5,00 %.

„Ich stehe nach 5 Uhr auf und sitze eine Weile da und zelte“, sagte Harker.

Das Protokoll der Sitzung im März soll später am Tag veröffentlicht werden, und die Anleger werden darüber brüten, um Hinweise auf den geldpolitischen Kurs der Zentralbank und die Auswirkungen des Drucks auf den Bankensektor zu erhalten.

Der Internationale Währungsfonds warnte am Dienstag, dass lauernde Schwachstellen des Finanzsystems zu einer neuen Krise führen und die globalen Wachstumsprognosen für 2023 kürzen und das globale Wachstum in diesem Jahr verlangsamen könnten.

Die Turbulenzen im Bankensektor nach dem Zusammenbruch der Silicon Bank und der Signature Bank haben einige Erwartungen geschürt, dass die Zentralbank die Zinssätze senken wird, um den Druck auf den Markt etwas zu verringern. .

Die letzte Woche von der OPEC+-Gruppe angekündigten Kürzungen der Ölförderung schürten auch Ängste vor einem Anstieg der Inflation, und die Anleger von Saxo Markets sagten, dass es einen deutlichen Rückgang der Preise für Dienstleistungen geben müsste, um ihre Inflationssorgen wirklich zu lindern.

„Wir glauben nicht, dass wir es noch nicht geschafft haben. Da sich die Ölpreise erholen und sich der Arbeitsmarkt allmählich abkühlt, steigt das Risiko, dass die Kerninflation über einen längeren Zeitraum ansteigt“, sagten sie.

Chinas Aktien waren gemischt, wobei der Shanghai Composite Index (.SSEC) um 0,4 % stieg, während der Hongkonger Hang Seng Index (.HSI) um 1,2 % fiel, da die Anleger zunehmende geopolitische Spannungen abwogen.

Siehe auch  Procter & Gamble wehrt sich gegen „Gier“-Behauptungen, nachdem die Margen in die Höhe geschossen sind

China sagte am Mittwoch, dass Präsidentin Tsai Ing-wen Taiwan in „stürmische See“ treibe, nachdem Peking als Reaktion auf Tsais jüngstes Treffen mit dem Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, in Kalifornien Militärübungen abgehalten hatte.

Tsai sagte, das Treffen mit McCarthy in den USA und die Überseereise, die Stationen in Guatemala und Belize beinhaltete, zeigten Taiwans Entschlossenheit, Freiheit und Demokratie zu verteidigen.

Anderswo in Asien stieg der japanische Nikkei (.N225) um 0,6 %, während der australische S&P/ASX 200 Index (.AXJO) um 0,41 % stieg.

Auf den Devisenmärkten fiel der Dollarindex, der die US-Währung im Vergleich zu sechs Konkurrenten misst, um 0,049 %. Der Euro stieg um 0,12 % auf 1,0923 $, während das Pfund Sterling zuletzt bei 1,2435 $ gehandelt wurde, ein Plus von 0,09 % an diesem Tag.

Der Yen fiel um 0,09 % auf 133,80 pro Dollar. Der Bank of Japan mehr Flexibilität bei der Kontrolle ihrer Anleihezinskurve zu gewähren, wird dazu beitragen, spätere plötzliche politische Änderungen zu verhindern, sagte der IWF.

US-Rohöl stieg um 0,06 % auf 81,58 $ pro Barrel, während Brent um 0,05 % auf 85,65 $ stieg.

Kassagold stieg um 0,8 % auf 2.018,25 $ je Unze. US-Gold-Futures stiegen um 0,55 % auf 2.015,90 $ je Unze.

Bericht von Ankur Banerjee; Redaktion: Christopher Cushing & Simon Cameron-Moore

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert