Anwälte im Trump-Prozess streiten sich um die Auswahl der Geschworenen, Richter warnt Trump wegen Kommentaren

Juryauswahl im Ex-Präsidenten Die historische Amtsenthebung von Donald Trump Der Dienstag markierte den zweiten Tag in New York, an dem Staatsanwälte und Verteidiger darüber stritten, welche potenziellen Geschworenen besetzt werden sollten.

Die Kontroverse um die Facebook-Beiträge einer Jury, die Feierlichkeiten nach der Niederlage von Trump bei der Wahl 2020 zeigten, löste hörbare Kommentare des ehemaligen Präsidenten aus. Das brachte ihm eine Ermahnung von Richter Juan Mercen ein, der Trumps Anwalt Todd Blanche aufforderte, mit seinem Mandanten zu sprechen.

„Herr Blanche, Ihr Mandant spricht hörbar. Ich werde nicht dulden, dass er hörbar ist, gestikuliert und in Richtung der Jury spricht“, sagte Merson. „Ich werde in diesem Gerichtssaal keine Geschworenen einschüchtern. Das möchte ich klarstellen.“

Blanche forderte den Richter auf, den Richter wegen Videoaufnahmen zu entlassen, die jubelnde Menschen auf den Straßen von New York zeigten. Die Frau sagte dem Gericht, sie wolle einen „New Yorker Moment des Feierns“ einfangen und die Freude mit den nächtlichen Feierlichkeiten für Mitarbeiter des Gesundheitswesens während der COVID-19-Pandemie vergleichen. Er bestand darauf, dass er während der Untersuchung unparteiisch bleiben könne.

Der Richter überstimmte ihn nicht mit der Begründung, er habe für beide Positionen vernünftige Erklärungen abgegeben. Aber er entschuldigte eine andere Person, die über Trumps „illegales Reiseverbot“ postete und schrieb: „Holen Sie ihn raus und sperren Sie ihn ein.“

Zweiter Tag der Juryauswahl

Der ehemalige Präsident Donald Trump sitzt in einem Gerichtssaal und wartet auf den Beginn des zweiten Verhandlungstages vor dem Manhattan Criminal Court am 16. April 2024.

Justin Lane/Getty Images


Zu diesen Kontroversen kam es, nachdem Staatsanwälte und Verteidiger zum ersten Mal Gelegenheit hatten, potenzielle Geschworene, die die erste Überprüfungsrunde überstanden hatten, direkt zu befragen. Zuvor hatte Joshua Steinglass, ein Mitarbeiter des Büros des Bezirksstaatsanwalts von Manhattan, Alvin Bragg, den Geschworenen erklärt, der Fall habe „nichts mit Ihrer Politik zu tun“.

„Wir schlagen nicht vor, dass Sie die letzten acht oder die letzten 30 Jahre unter einem Felsen gelebt haben“, sagte er. „Wir erwarten nicht, dass Sie davon gehört haben oder den Fall mit Freunden besprechen. Wir brauchen nur Ihre Offenheit.“

Die erste Gruppe potenzieller Geschworener wurde am Montag nach vorgerichtlichen Auseinandersetzungen über Beweise und Verfahrensregeln vereidigt. Zwei Drittel des Gremiums aus 96 New Yorkern wurden bald entlassen. Die meisten von ihnen sagten, die Untersuchung könne nicht fair und unparteiisch sein. Andere wurden aus verschiedenen Gründen begnadigt. Der langsame Prozess, geeignete Juroren zu identifizieren, kann mindestens eine Woche dauern.

Als die Sitzung am Dienstag begann, wurden weitere Geschworene nach Hause geschickt. Eine Frau wurde mit grippeähnlichen Symptomen entlassen. Mehrere andere sagten, sie könnten nicht fair oder unparteiisch sein, darunter ein Mann, der von Texas nach Manhattan zog und sagte, er habe seine Nachrichten von Fox News und Barstool Sports erhalten. Als er aufwuchs, waren viele seiner Familienangehörigen und Freunde Republikaner, daher „wird es für mich schwer sein, unparteiisch zu sein“, sagte er. Der Kaufmann dankte ihm für seine Ehrlichkeit und vergab ihm.

Staatsanwälte und Verteidiger könnten in Schriftsätzen ohne Geschworene darüber diskutieren, welche Themen die Regierung in Frage stellen könnte, wenn Trump nach dem Prozess zu seiner eigenen Verteidigung aussagen würde.

„Schweigegeld“-Fall

34 Anklagepunkte wegen Fälschung von Geschäftsunterlagen gegen den mutmaßlichen republikanischen Präsidentschaftskandidaten Trump. „Schweigegeld“-Vorwürfe Sein Anwalt hat es vor der Wahl 2016 mit dem Erotikfilmstar Stormi Daniels gemacht. Er bekannte sich in allen Anklagepunkten nicht schuldig und sagte, sie seien Teil einer Verschwörung der Demokraten gewesen, die ihn daran hindern sollte, das Weiße Haus zurückzuerobern. Dies ist das erste von vier Strafverfahren gegen Trump.

Als Trump am Dienstag den Gerichtssaal betrat, bezeichnete er den Prozess als „Schein“ und sagte, die Anklage hätte abgewiesen werden sollen.

„Dies ist ein Experiment, das niemals hätte stattfinden dürfen. Es hätte schon vor langer Zeit verworfen werden sollen“, sagte er gegenüber Reportern.

An mehreren Stellen während der Vorverhandlung am Montagmorgen schien Trump am Tisch der Verteidigung einzuschlafen, wobei sein Kinn kurz auf seine Brust gesenkt war. Einmal wurde er von seinem Anwalt geweckt. Am Dienstag fiel er erneut an mehreren Stellen in Ohnmacht.

Der Prozess wird voraussichtlich sechs bis acht Wochen dauern, jeden Wochentag außer Mittwoch, der wegen der Osterfeiertage um einige Tage verkürzt wird. Der Zeitplan schränkt Trumps Fähigkeit, in den Wahlkampf einzusteigen, erheblich ein, was er als Beleg für seine Behauptungen politischer Voreingenommenheit angeführt hat.

„Ich muss im Wahlkampf in Pennsylvania, Florida, mehreren Bundesstaaten – North Carolina, Georgia – sein“, sagte Trump am Dienstag.

Siehe auch  Jerry Jones hatte Mike McCarthy, was kommt also als nächstes für die Cowboys?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert