Ales Bialiatsky: Nobelpreisträger und Aktivist zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt

Bildbeschreibung,

Abgebildet von Ales Bialiatski im November 2021

Ein belarussisches Gericht hat den Friedensnobelpreisträger Ales Bialiatsky zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Die Vyasna-Menschenrechtsgruppe sagte, er sei des Menschenhandels und der Finanzierung von „Aktivitäten, die die öffentliche Ordnung ernsthaft verletzen“, schuldig.

Anhänger von Herrn Byaliatsky, 60, sagen, das autoritäre Regime des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko versuche, ihn zum Schweigen zu bringen.

Herr Pialiatsky ist einer von drei Gewinnern des Friedensnobelpreises 2022.

Herr Bialiatski war mit zwei Mitstreitern, Valentin Stefanovich und Vladimir Labkovich, vor Gericht.

Herr Stefanovich wurde zu neun Jahren Gefängnis verurteilt, während Herr Labkovic laut Vyasna, der von Herrn Pialiatsky 1996 gegründeten Gruppe, sieben Jahre erhielt.

Alle drei bekannten sich nicht schuldig.

Natalya Pinchuk, die Frau von Herrn Bialiatsky, sagte, der Prozess sei „eine offene Hommage an die Menschenrechtsarbeit von Menschenrechtsverteidigern“ und beschrieb ihn als „grausames“ Urteil.

Mit Bezug auf die Briefe ihres Mannes aus dem Gefängnis seit seiner Verhaftung sagte sie: „Er schreibt immer, dass alles in Ordnung ist, er beklagt sich nicht über seine Gesundheit – er versucht, mich zu verärgern.“

Svetlana Dikhanovskaya, die im Exil lebende Oppositionsführerin von Weißrussland, sagte, das Urteil sei „einfach schrecklich“.

„Wir müssen alles tun, um diese schändliche Ungerechtigkeit zu bekämpfen und sie zu befreien“, sagte er.

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbach bezeichnete die Anklage als „Farce“ und sagte, das Trio sei für „jahrelangen Kampf für die Rechte, Würde und Freiheit der Menschen in Belarus“ bestraft worden.

Seine Äußerungen stellen Polens jüngste Verurteilung der belarussischen Justiz dar. Polen hat die belarussische Sicherheitsverbindung im vergangenen Monat nach dem Prozess und der Inhaftierung des belarussisch-polnischen Journalisten Andrzej Poczobut aus dem Land ausgewiesen.

Laut Vyasna gibt es derzeit 1.458 politische Gefangene in Belarus. Beamte sagen nein.

Bei der Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Herrn Bialiatsky sagte Berit Reiss-Andersen, Vorsitzende des norwegischen Nobelkomitees, die belarussische Regierung habe „jahrelang versucht, ihn zum Schweigen zu bringen“.

„Er wurde belästigt, verhaftet und eingesperrt, und er hat seinen Job verloren“, sagte sie.

Herr Bialiatsky ist ein Veteran der Menschenrechtsbewegung in Belarus, der Vyasna 1996 als Reaktion auf ein brutales Vorgehen gegen Straßenproteste in diesem Jahr durch Herrn Lukaschenko gegründet hat, der seit der Gründung des Büros im Jahr 1994 Präsident von Belarus ist.

Er wurde 2011 wegen Steuerhinterziehung zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, was er bestritt.

Videotitel,

Ansehen: Höhepunkte des exklusiven Interviews des belarussischen Führers mit Steve Rosenberg von der BBC aus dem Jahr 2021.

Herr Lukaschenko, ein enger Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin, wurde als Europas letzter Diktator bezeichnet.

In zunehmendem Maße abhängig von Moskau hinsichtlich wirtschaftlicher, politischer und militärischer Unterstützung, beherbergte er russische Streitkräfte und ließ zu, dass Weißrussland als Stützpunkt für eine Aggression gegen die Ukraine genutzt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert