Aktien steigen, der Dollar fällt, die Ängste der Banken lassen nach

HONGKONG, 28. März (Reuters) – Ein von der US-Regulierungsbehörde unterstützter Deal für First Citizens Bankshares zum Kauf einer gescheiterten Silicon Valley Bank, globale Aktien stiegen am Dienstag und der Dollar schwächte sich ab.

Der breiteste Index von MSCI für Aktien aus dem asiatisch-pazifischen Raum außerhalb Japans ( .MIAPJ0000PUS ) stieg bis zum Nachmittag Hongkonger Zeit um 0,6 %. US-Aktien-Futures, die S&P 500 E-Minis, stiegen um 0,1 %.

Australische Aktien stiegen um etwa 1 %, Lithium- und Rohstoffaktien stiegen deutlich, nachdem der Batteriemetallexplorer Liontown Resources (LTR.AX) ein Übernahmeangebot von Albemarle Corp. in Höhe von 3,7 Milliarden US-Dollar abgelehnt hatte.

Das Finanzsystem als Ganzes steht nach den jüngsten Bankzusammenbrüchen auf festeren Beinen, aber führende US-Bankenaufsichtsbehörden sagten am Montag, sie planen, dem Kongress mitzuteilen, dass sie eine umfassende Überprüfung ihrer Politik durchführen, um zukünftige Zusammenbrüche zu verhindern.

Als die Befürchtungen nachließen, stieg die Nachfrage nach Safe-Hafen-Anlagen mit dem US-Dollar-Index – der die Währung im Vergleich zu sechs Konkurrenten misst – im asiatischen Handel um 0,14 % auf 102,6 und verlängerte damit den Rückgang um 0,35 % vom Montag.

Asiatische Währungen waren im Großen und Ganzen fester, wobei der malaysische Ringgit ein Fünf-Wochen-Hoch erreichte.

Die Bedenken sind jedoch nicht ganz verschwunden, da der Gouverneur der US-Notenbank, Philip Jefferson, am Montag sagte, dass der Druck auf kleine Banken kleine Unternehmen hart treffen würde.

„Diese Ungewissheit, die wir sehen, wird noch einige Zeit anhalten“, sagte Manishi Raichoudhury, Leiter des Asia-Pacific Equity Research bei BNP Paribas. „Wir haben das Ende noch nicht gesehen.“ Er erwartet, dass die globalen Märkte noch mindestens ein oder zwei Quartale volatil bleiben werden.

Siehe auch  Netflix meldet trotz der Streiks in Hollywood sonnige Gewinne

Zusätzlich zu den Sorgen über die Ansteckung durch Bankenprobleme in den Industrieländern taumeln die Märkte von wilden Schwankungen der Erwartungen darüber, was die Zentralbanken in den USA und Europa als nächstes tun könnten, sagte Raichoudhury.

„Eines Tages erwartete der Markt eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte oder 50 Basispunkte. In ein paar Tagen änderte sich dieser Ausblick zu einer Zinssenkung um 50 Basispunkte in der zweiten Jahreshälfte“, sagte er.

In China hat Benchmark-Gründer Jack Ma am Montag dazu beigetragen, einige Bedenken hinsichtlich des Privatsektors nach einem zweijährigen Durchgreifen der Aufsichtsbehörden zu zerstreuen.

„Mas Rückkehr zum Handel wäre ein starkes positives Zeichen für Chinas Technologiesektor“, sagte Brock Silvers, Chief Investment Officer bei der Private-Equity-Gesellschaft Kaiyuan Capital.

„Aber der Grund für Ma’s Wiederaufleben ist immer noch unklar… Marktbeobachter spekulieren schnell, ob Ma’s Rückkehr eine einmalige Sache oder etwas anderes ist“, sagte er.

Im frühen europäischen Handel stiegen die panregionalen Euro Stoxx 50-Futures um 0,32 % und die deutschen DAX-Futures und FTSE-Futures legten beide um etwa 0,3 % zu.

Der S&P 500 stieg am Montag leicht, da ein Deal für Bankanlagen im Silicon Valley dazu beitrug, die Bankaktien anzukurbeln, während technologiebezogene Aktien nach einem starken Quartal aufgrund von Gewinnmitnahmen abrutschten.

US-Staatsanleihen verzeichneten am Montagnachmittag einige Verluste. Die Übernachtrenditen stiegen in der Hoffnung, dass der Stress im Bankensektor eingedämmt werden könnte, und der Treasury-Sektor verzeichnete eine schwache Nachfrage nach dem Verkauf von zweijährigen Schuldverschreibungen.

Die Benchmark-10-Jahres-Rendite fiel von 3,528 % am Montag auf 3,5129 %.

Die zweijährige Rendite fiel auf 3,9324 %. Sie lagen über dem Sechsmonatstief vom Freitag von 3,555 %, aber unter dem fast 16-Jahreshoch von 5,084 %, das am 8. März erreicht wurde.

Siehe auch  Amanda Nunes dominiert Irene Aldana; Charles Oliveira beendet die Siegesserie von Peneil Dariush

Am Dienstagnachmittag fielen die US-Rohölpreise um 0,08 % auf 72,75 $ pro Barrel. Brent-Rohöl fiel auf 77,79 $ pro Barrel.

Über Nacht stiegen die Ölpreise am Montag auf über 3 $ pro Barrel, da einige Exporte aus der irakischen Region Kurdistan gestoppt wurden, während eine Übernahme einer US-Bank die Befürchtungen zerstreute, dass finanzielle Turbulenzen der Wirtschaft schaden und die Treibstoffnachfrage verringern könnten.

Gold war etwas höher. Kassagold wurde bei 1.958,13 $ pro Unze gehandelt.

Bearbeitung von Sam Holmes

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert