Abtreibungsverbot in Arizona: Kamala Harris gibt Trump die Schuld

  • Von Holly Honderich
  • In Washington

Bildquelle, Gute Bilder

Bildbeschreibung, Die Demokraten arbeiten daran, Donald Trump strengere Abtreibungsverbote zu verhängen

US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat Donald Trump am Freitag während einer Wahlkampfveranstaltung in Tucson, Arizona, wegen Abtreibungsbeschränkungen scharf kritisiert.

Der Staat geriet diese Woche in den Vordergrund des amerikanischen Abtreibungskampfes, nachdem der Oberste Gerichtshof des Staates ein Gesetz aus dem Jahr 1864 bestätigte, das fast alle Abtreibungen verbot.

„Donald Trump hat das getan“, sagte Frau Harris.

Seine Kommentare stimmen mit den jüngsten Angriffen der Biden-Kampagne auf die landesweiten Abtreibungsverbote von Herrn Trump überein.

Herr Trump setzte sich 2016 für die Ernennung von Richtern als Ersatz für Roe vs. Wade ein. Er brachte drei Konservative vor Gericht, die alle im Juni 2022 dafür stimmten, Roe zu stürzen und das landesweite Recht auf Abtreibung aufzuheben.

„Wir alle müssen verstehen, wer die Schuld trägt“, sagte Frau Harris am Freitag. „Donald Trump ist der Architekt dieser Gesundheitskrise.“

„Eine zweite Amtszeit von Trump wird noch schlimmer sein … er wird ein landesweites Abtreibungsverbot unterzeichnen“, sagte er.

Eine Sprecherin der Trump-Kampagne lehnte es ab, ein nationales Verbot zu unterstützen, und sagte, sie hätte „nicht klarer sein können. Dies sind Entscheidungen, die die Menschen in jedem Staat treffen müssen.“

Das 160 Jahre alte Gesetz von Arizona hat Frau Harris und ihren Demokratenkollegen eine weitere Gelegenheit gegeben, ihre Wiederwahlbemühungen im Jahr 2024 auf Abtreibung zu konzentrieren, was sich bei lokalen und staatlichen Wahlen als wirksam erwiesen hat.

Am Freitagnachmittag sagte Trump in seinem Haus in West Palm Beach, das Gesetz von 1864 werde „von der Regierung ersetzt“.

Ihm wurde aber auch das „Brechen“ von Roe zugeschrieben. „Wir haben etwas getan, was niemand sonst geschafft hat, und wir haben es den Staaten zurückgegeben, und den Staaten geht es erstaunlich gut“, sagte er.

„Es funktioniert so, wie es soll“, sagte er.

Gary Lake, der republikanische Kandidat für einen freien Sitz im Senat von Arizona und ein enger Verbündeter von Herrn Trump, lehnte das Gesetz öffentlich ab und bezeichnete das Verbot am Donnerstag als „nicht im Einklang“ mit den Wählern des Bundesstaates.

Frau Lake hatte das Verbot zuvor gelobt und es als „großartiges Gesetz“ bezeichnet.

Es ist noch nicht klar, wann und wie das Verbot von 1864 durchgesetzt wird.

Der Oberste Gerichtshof von Arizona legte das Urteil für mindestens 14 Tage auf Eis, während ein untergeordnetes Gericht weitere Argumente zur Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes prüfte.

Der demokratische Generalstaatsanwalt des Bundesstaates, Chris Mayes, sagte, er werde Abtreibungsanbieter oder Abtreibungen nicht strafrechtlich verfolgen. Erste Versuche der Demokraten, das Gesetz im Landtag aufzuheben, wurden von hochrangigen Republikanern vereitelt.

Die Wähler in Arizona haben möglicherweise die Chance, das Gesetz selbst zu ändern, indem sie im November eine Abstimmungsinitiative verabschieden, die das Recht auf Abtreibung bis zur 24. Schwangerschaftswoche schützen könnte.

Pro-Choice-Aktivisten im Bundesstaat sagen, sie hätten bereits die nötige Unterschriftenschwelle erreicht, um die Frage im Herbst den Wählern vorzulegen.

Videotitel, Hören Sie von Arizonanern auf beiden Seiten der Abtreibungsdebatte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert