6 Tote nach Unfall auf der Interstate 55 aufgrund von Staubsturm in Illinois

Ein seltener Staubsturm im ländlichen Zentrum von Illinois tötete am Montagmorgen sechs Menschen und verletzte mehr als 30 bei Unfällen, die nahe gelegene Farmen und auf die Interstate 55 fegten, was zu „Null-Sicht“-Bedingungen führte, sagte die Staatspolizei von Illinois. genannt.

Ungefähr 20 Nutzfahrzeuge und 40 bis 60 Autos waren kurz vor 11 Uhr auf einem zwei Meilen langen Straßenabschnitt in Farmersville, Illinois, südlich von Springfield, an dem Unfall beteiligt, darunter zwei Sattelzüge, die Feuer fingen, teilte die Polizei mit. Bericht.

Die Verletzten waren zwischen 2 und 80 Jahre alt und ihre Verletzungen reichten von leicht bis lebensbedrohlich, sagten Beamte, was es schwierig machte, Menschen aus ihren Fahrzeugen zu befreien, von denen einige in Flammen standen.

“Es ist ein schwieriges Szenario, für das es sehr schwierig ist, es zu trainieren, und eines, das wir vor Ort noch nie wirklich erlebt haben”, sagte Kevin Schott, Direktor der Emergency Management Agency von Montgomery County, auf einer Pressekonferenz am Montag. Die Environmental Protection Agency wurde hinzugezogen, um die Verschüttung einiger Diesellastwagen einzudämmen.

Der Staubsturm kam schnell und verursachte schneesturmähnliche Bedingungen, bei denen die Sicht stark eingeschränkt war, sagten Beamte. Nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes wurde den Fahrern in der Gegend geraten, ihre Warnblinkanlage einzuschalten, und sie stellten fest, dass der Wind am Montag gegen 20 Uhr nachlassen sollte. A Warnung vor aufgewirbeltem Staub Gültig für Teile von Zentral-Illinois bis 19 Uhr

Die Autobahn, eine Hauptverkehrsader in der Gegend, war in beiden Richtungen zwischen den Meilensteinen 63 und 80 gesperrt, und die Autofahrer wurden aufgefordert, alternative Routen zu suchen.

Siehe auch  Erste Wetterwarnung: Für Teile Nordtexas wurde eine schwere Gewitterwarnung herausgegeben

Obwohl Sandstürme Laut dem National Weather Service können sie überall in den Vereinigten Staaten auftreten und sind am häufigsten im Südwesten. Sie kommen in Zentral-Illinois selten vor, sagte Ben Dubelbeis, ein Meteorologe des Dienstes.

Aber eine trockene Strecke, kombiniert mit sehr starken Winden, schuf am Montag Bedingungen, unter denen der Flughafen Springfield – etwa 30 Meilen nördlich der Absturzstelle – nur die Hälfte seiner üblichen Niederschläge für April verzeichnete, sagte Mr. Dubelbeis hinzugefügt. Er fügte hinzu, dass der Flughafen am Montag Windgeschwindigkeiten von 40 Meilen pro Stunde ausgesetzt war.

Es ergaben sich ähnliche Bedingungen Massenkarambolage mit acht Fahrzeugen Amarillo, Texas, letzten Monat, aber Beamte dort sagten, niemand sei ernsthaft verletzt worden.

Nick Gorman, der in Farmersville arbeitet, sagte, er habe in letzter Zeit „eine große Staubwolke“ gesehen. Der kalkige Geschmack am Montagmorgen ließ ihn husten und blockierte meilenweit seine Sicht. Er sagte, das Dorf mit weniger als 700 Einwohnern habe noch nie eine Staubsturmwarnung erlebt.

„Immer wenn der August so richtig staubig ist“, sagt Mr. Gorman, 22, sagte. „Es war komisch um diese Jahreszeit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert