USA entladen Panzer in Deutschland für Krieg gegen Russland

US-Panzer in Bremerhaven

US-amerikanischer Truppentransport nach Polen beginnt Vom 7. bis 16. Januar täglich drei Züge mit Militärgerät. Linke will protestieren, kennt aber die Fahrzeiten noch nicht. Der Anblick US-amerikanischer Soldaten, Panzer und anderen Militärgeräts wird für viele Brandenburger in den kommenden Tagen zum Alltag gehören. Denn bei einer der größten Truppenverlegungen der Amerikaner in Europa seit langem, wird eine gesamte Brigade mit rund 4200 Soldaten, fast 400 gepanzerten Fahrzeugen und jede Menge weiteren Geräts in die polnische Grenzregion verlegt.

Veröffentlicht am Sonntag, 08.01.2017, 7:26 von Domenikus Gadermann

Hurra, hurra, die Friedensbewegung ist wieder da! Nachdem sie im vorigen Jahr stumm und unsichtbar beigewohnt hat, wie russische Bomber in Syrien ganze Städte samt Krankenhäusern und Schulen in Schutt und Asche gebombt haben, wird sie an diesem Sonnabend endlich wieder ihre Taubenflagge zeigen! Nein, nicht in Berlin vor der russischen Botschaft – in Bremerhaven. Gibt es dort ein russisches Konsulat? Nein, aber Amis. Schlimmer: Amis in Uniform, die Panzer ausladen, mit denen sie dann weiter nach Polen fahren. Um Polen zu überfallen? Äh, nein: Um Polen zu zeigen, dass die USA ihm mit allen Mitteln helfen werden, falls Russland Polens Grenzen verletzen will. Will es das? In der Ukraine, einem Nachbarstaat Polens, hat es das längst getan. Dort herrscht bereits Krieg, den hat die Friedensbewegung auch nicht bemerkt. Anders als die Ukraine ist Polen mit den USA verbündet, durch die Nato. Mit Deutschland übrigens auch, obwohl die Deutschen Polen schon einmal überfallen haben – damals übrigens gemeinsam mit den Russen. Und wogegen demonstriert jetzt die Friedensbewegung? Na dagegen, dass die Amis und die Polen Russland provozieren. Ist doch logisch, oder? Joerg Helge Wagner – Weser-Kurier

Transport einer US-Panzerbrigade nach Polen

Passend zum Thema

Konkret handelt es sich um die dritte Brigade der 4. US-Infanteriedivision aus dem US-Bundesstaat Colarado, die schon seit Wochen auf ihrem Marsch nach Osteuropa ist. Heute und an den kommenden Tagen treffen drei Schiffe im Hafen von Bremerhaven ein, von wo aus der größte Teil der Soldaten und ihrer Ausrüstung auf Züge verladen und der Rest auf Straßen transportiert wird. Die Bundeswehr ist als „Host Nation“ (Gastgeber-Land) für die logistische Unterstützung des Transports zuständig.

Die Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt bei Bremen ist einer der Anlaufpunkte der Operation mit dem Codenamen „Atlantic Resolve“, ein weiterer Stützpunkt ist nach Informationen dieser Zeitung der Truppenübungsplatz Lehnin südlich von Potsdam. Über die genauen Fahrzeiten und -strecken der Transporte gaben im Vorfeld weder die Bundeswehr noch die Deutsche Bahn Auskunft. Ein Sprecher des Landeskommandos Brandenburg der Bundeswehr berichtete lediglich, dass für den Bahntransport insgesamt 900 Waggons erforderlich sind, die eine Gesamtlänge von 14 Kilometer ergeben würden. „Vom 7. bis zum 16. Januar werden täglich drei Züge mit Militärgerät rollen“, fügte er hinzu. Der Bundestagsabgeordnete der Linken Thomas Nord aus Frankfurt(Oder) sagte am Donnerstag, dass seine Partei Proteste gegen die Verlegung organisieren wolle.

„Die politische Situation zwischen Russland und Ländern wie Polen ist sicher angespannt. Aber es hilft nichts, sie durch gegenseitige Aufrüstung noch weiter hochzuschaukeln“, sagte Nord dazu. Zugleich räumte er ein, dass es noch keine genauen Protesttermine gebe, weil man nicht wisse, wann die Züge genau fahren. Ob es bei der Bahn wegen der zusätzlichen Transporte zu Behinderungen im Normalverkehr kommt, wollte dort niemand bestätigen. Auch nicht, wann die Züge fahren. „Wir bitten um Verständnis, dass wir kundenbezogene Informationen grundsätzlich nicht herausgeben“, erklärte ein Sprecher am Donnerstag. Märkische Oderzeitung

Deutschland wird zur Drehscheibe des US- und NATO-Aufmarsches gegen Russland

„Die nun stattfindende Truppenverlagerung treibt Europa ohne Nöte in eine Eskalationsspirale mit Russland. DIE LINKE kritisiert aufs Schärfste das fortgesetzte und zunehmend nicht mehr nur mit Worten, sondern auch mit Taten betriebene Säbelrasseln der NATO gegenüber Russland“, erklärt Alexander S. Neu, Obmann für die Fraktion DIE LINKE im Verteidigungsausschuss, anlässlich der Anlandung von Transportschiffen der US-Armee in Bremerhaven. Neu weiter:

„Es ist skandalös, dass die Bundesregierung Deutschland auch noch zur Drehscheibe des US- und NATO-Aufmarsches gegen Russland zu profilieren versucht. Stattdessen muss die Bundesregierung die Nutzung deutschen Territoriums für die Truppenverlagerung verweigern und sich vielmehr an die Spitze einer längst überfälligen Entspannungspolitik mit Russland setzen.

DIE LINKE fordert den sofortigen Stopp dieser Aufrüstungsspirale zwischen der NATO und Russland. Beide Seiten sind gefordert, den gegenwärtigen Kurs zu beenden und in eine Entspannungs- und Abrüstungsphase überzuleiten.“

Stoppt den Militäraufmarsch der US-Armee und die logistische Unterstützung durch die Bundeswehr!

Derzeit landen in Bremerhaven Schiffe mit Kriegsgerät der US-Armee, anschließend soll dieses mit Hilfe der Bundeswehr über Straße und Schiene nach Osteuropa gebracht werden. Dazu erklärt Tobias Pflüger, stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

DIE LINKE lehnt die US-Aufmarschmanöver und die logistische Unterstützung durch die Bundeswehr ab. DIE LINKE beteiligt sich an Aktionen der Friedensbewegung gegen diese Aufrüstung und das „Säbelrasseln“ der NATO-Truppen.

Es geht um 2.500 Ladungsstücke, darunter Gefechtsfahrzeuge und Panzer für insgesamt 4.000 US-Soldaten, die vom 6. bis 8. Januar in Bremerhaven entladen werden. Ungefähr bis zum 20. Januar soll das US-Kriegsgerät und die dazugehörigen Soldaten ihre Ziele in Osteuropa, vor allem Polen, erreichen. Die Route führt durch eine Reihe von
Bundesländern: Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, möglicherweise sogar durch Hamburg und Berlin. Die Bundeswehr übernimmt die gesamte Logistik dieser Militäroperation. Die Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt bei Bremen ist zentraler Anlaufpunkt des Großmanövers.

DIE LINKE sieht in diesem Militäraufmarsch, der wohl einer der größten seit dem zweiten Weltkrieg ist, eindeutig eine Eskalation gegenüber Russland. Dies führt nur zu einer weiteren Aufrüstungsspirale zwischen der NATO und Russland. Diese muss von beiden Seiten gestoppt werden. Die Bundesrepublik darf sich nicht an diesem Aufrüstungskurs beteiligen.

Der Begriff „Säbelrasseln“ trifft die Situation richtig. DIE LINKE fordert die Bundesregierung auf, die Übernahme der Logistik durch die Bundeswehr für diesen Aufmarsch sofort zu stoppen und den Transport durch Deutschland zu untersagen. Partei Die Linke im Bundestag

Dutzende US-Panzer in Bremerhaven angelandet

29 Meinungen bis jetzt. Fühlen Sie sich frei der Diskussion beizutreten.

  1. Anonymous Samstag, 22. April 2017, 9:12 um 9:12 - Reply

    russland u die ganzen andren länder haben alle eine andre geschichte deswegen verstehe ich auch ihren stand punkt es gibt ja auch filme davon jeder hat ne andre geschichte trump feuert nur u fragt nicht mal das ist kein politiker wenn da nix passiert sind wir alle im arsch

  2. Anonymous Samstag, 22. April 2017, 8:58 um 8:58 - Reply

    warum sie trump nicht vom präsidenten posten entheben verstehe ich nicht er macht usa ganz alleine kaputt und die ganzen millionen menschen
    er ist doch pschysich krank laut pschychologen u immer aggressiv deswegen finde ich das scheiße ein land baut scheiße u man hat denn 3 weltkrieg u das schlimmste ist noch das die deutschen nur scheiße haben vor monaten 1 jahr habe ich gelesen das sie im ernsfall nix machen angst haben u das noch die ganzen waffen 100jahre veralltet sind u deutsche nix könne u wenn der aussbricht braucht man sich heute eh nicht mehr versteckecken weil es keine richtigen bunker dafür gibt nur die merkel u putin usa präsidente sind sicher usw u gerade die muss es als ersten treffen…oder die sollen sich verboxen der stärkste gewinnt fertig die mutter aller bomben hat usa gehabt u da war 8500 Kilogramm Sprengstoff drin aber russland hat die vater aller bomben 4x soviel sprengstoff radius u das ist nur eine bombe u in denn atom bomben soll jetztz 40tonnen sprengraft drin sein…soviel ich mal gelesen habe vll ist die zahl schon wieder veraltet nicht wie hirosichma bombe sondern noch schlimmner… die kranke menschen lernen es nie vor uns waren ja die menschen genau so…drauf…sie lernen es nie…die präsidenten u so die haben eindeutig zuviel macht…über alle menschen…warum kommen sie alle nicht aus nur weil sie russen sind…ist doch ein witz ich hatte auch russiche türkische freunde naund mit allen kommt man aus u das schlimmste dabei ist sind die medien…die schreiben einfach was…was vll stimmt…oder es stimmt nicht…aber sie schreiben es sehr spanend damit sie ein preiß bekommen…oder es raus bringen dürfen… oder es viele drauf klicken lesen das müsste man auch alles verbieten das ganze i net dann hätten wir nie propleme…die teroristen würden dann keine bombe bauen u auf die straße laufen u einfach leute umbringen…weil…wenn es keine medien gibt dann bekommt es niemand mit dann intressierts keiner…u die ganzen atom waffen hätte ich alle vernichtet sie machen die erde nur kaput u wieviel hält die erde aus…u es wird immer schlimmer…jetzt umkreißt uns auch müll der nur von explosionen stammt sateliten usw mit trump gehn wir under die ganze welt
    nur nordkorea ist schlau gewessen die haben unterirdische tunel gebaut…warum nicht da gibt es ja genug arbeiter u soldaten

  3. Anonymous Dienstag, 11. April 2017, 9:47 um 9:47 - Reply

    Tschia, die Sanktionen von Deutschland gegen Russland wurden von den USA diktiert. Es wurden damals Raketenstellungen um Russland gebaut mit der Ausrede, das diese nur gegen den Iran dienen. Es wurde damals verhandelt, das es keinen Vorstoss in östlicher Richtung zu Russland geben sollte, aber was macht die Nato ?
    Dazu kommt die damalige, falsche und einseitige Berichterstattung um die Ukraine und Krim. Wer den Bären ärgert…… Und Deutschland macht mit und Deutschland wird es dann treffen. Putin hat uns damals die Hand entgegngestreckt……

  4. Anonymous Mittwoch, 8. Februar 2017, 17:14 um 17:14 - Reply

    Was ist denn weitres Geräts?
    Und wie viel ist denn „jedeMenge“ — was macht das denn postfaktisch in Toten und kolateral an Waisen?

  5. Anonymous Freitag, 3. Februar 2017, 13:18 um 13:18 - Reply

    Sowas wird einfach gemacht. Das wird vorher nicht in die Medien gebracht. Da gibt es keine Meinungsumfragen. Da wird man vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Die Panzer sind im Hafen eingetroffen und werden jetzt per Bahn rübergekarrt. Sonderzüge stehen bereit. (Der Bahnchef tritt dann Wochen später zurück.)
    Viel wichtiger scheint zu sein: Trump hat gefurzt. Darüber wird debattiert. Da gibt jeder Politiker seinen Senf dazu.

  6. Anonymous Samstag, 14. Januar 2017, 17:31 um 17:31 - Reply

    Die Amerikaner wissen warum sie nicht Frau Clinton gewählt haben, jetzt müssen wir Frau Rocke.. Roths… Merk… abwählen. Es sei den unsere Kinder sind uns egal!

  7. postfaktisch Donnerstag, 12. Januar 2017, 2:21 um 2:21 - Reply

    man sollte diesen konflikt in den amerikanischen kontinent verlegen, und an deren grenzen diese drohgebärden aufbauen, dann wäre schnell schluss damit, ich als europäer lasse mich nicht von denen in einen konflikt ziehen der mich und meine familie gefährdet, russland hat mir nichts getan, die usa hingegen schon, mit ihrerer geldpolitik haben sie die grösste finanzkrise ausgelöst die es jemals gab, und das schon zum zweiten mal, jetzt ist schluss, mich verarscht ihr nicht mehr.

  8. Anonymous Donnerstag, 12. Januar 2017, 0:36 um 0:36 - Reply

    Quatsch kein Krieg gegen Russland. USA und Russland werden wieder evtl. das Alliertenrecht wahr nehmen. Deutschland hat keinen Friedensvetrag. Nur 2 plus 4 Vertrag. Die neue USA mit Trump und Russland werden zu oft beleidigt von Deutschen Medien und Politiker… Russland und USA werden wohl wieder evtl. Stärke zeigen in Deutschland und notfalls Deutschland mit Militär zu wahrer Demokratie führen???

    • unglaublich Donnerstag, 12. Januar 2017, 2:07 um 2:07 - Reply

      gerade wird polen wegen ihrer regierung auseinadergenommen, aber man schickt panzer und nun sogar 70 uran marschflugkörper an ihre grenze, wir werden hier nur noch verarscht, krieg und zerstörung ist doch schon längst besprochene sache, es ist schon unverschämt wie russland provoziert wird, jetzt treibt man schon den keil zwischen trump und putin, es ist zu traurig um darüber zu lachen.

  9. Vova Dienstag, 10. Januar 2017, 18:25 um 18:25 - Reply

    Да пусть везут. Те из вас кто останется в живых будут разговаривать по Русски.

    • Anonymous Montag, 16. Januar 2017, 11:38 um 11:38 - Reply

      xyu tebe, wata))

  10. Der nicht vergessen hat! Dienstag, 10. Januar 2017, 13:40 um 13:40 - Reply

    Herr Steinmeier, dann warten wir jetzt also beide auf die Schlagzeilen,
    Ab 5,45 Uhr wird zurück geschossen. Was soll das, dass hatten wir das wollen wir nicht. Auch wenn sie in ihrem Posten so manche Privilegien genießen, sie sind vom Volk , oder von denen die wir für das Volk halten, gewählt! Eine einseitige Polemik gegen Russland ist absurd! Nach 217 Jahren und 213 Kriegen die die USA seit ihrer Gründung führte und noch führt sind sie gegen die Seite die nicht in jedem Land eine mitunter illegale Militär Basis betreibt. Sie wollen mir und dem Volk weiß machen, der Russe will Krieg. Was für ein Wahnsinn und das von Ihnen? Ihre letzte Chance ist das, dass eine Fake Meldung ist. Sonst wäre es besser sie nehmen ihren Hut. Denn sie wissen lange nicht mehr, was ihr Volk will. Wir wollen Frieden.

  11. Gast Dienstag, 10. Januar 2017, 2:15 um 2:15 - Reply

    Helge Wagner muss über mehr Informationen verfügen, als für mich zugänglich sind. Er sollte sie doch offenbaren, sonst kann man ihn nicht ernstnehmen.
    Karin Leukefeld, die einzige deutsche Auslandskorrespondentin, die ich finden konnte und die vor Ort in Syrien berichtete, muss an einem anderen Ort gewesen sein, als Helge Wagner.

  12. Markus Montag, 9. Januar 2017, 20:50 um 20:50 - Reply

    Gibt es schon eine Reaktion Russlands auf das „Manöver“ ?

  13. Anonymous Montag, 9. Januar 2017, 17:14 um 17:14 - Reply

    Ami go home…Russe verpiss Dich in die Taiga.

    • Welcome2Russia Montag, 9. Januar 2017, 18:53 um 18:53 - Reply

      Taiga is in Siberia.Long way to go.No western invader ever gone so far.Even if they do,it will be their problem.Forest in the european part will seem a resort to them

    • Anonymous Dienstag, 10. Januar 2017, 12:00 um 12:00 - Reply

      Du bist einfach nur dumm

  14. Anonymous Montag, 9. Januar 2017, 15:52 um 15:52 - Reply

    Wroclaw ist eine der Städte, in denen das Gehäuse in Richtung des US-Militärs. Bisher war es die deutsche Stadt – das Verwaltungszentrum von Schlesien. Kann amerikanische Panzer wird Porlshu aus Deutschland zu schützen.

    • hans luft Sonntag, 12. Februar 2017, 21:16 um 21:16 - Reply

      ja, da standen sie heute mittag noch die hübschen amerikanischen panzer auf den gleisen kurz vor wroclaw und hoffen auf baldigen einsatz. ich schäme mich als deutscher vor sowas. pfui den kriegstreibern !

  15. Anonymous Montag, 9. Januar 2017, 15:09 um 15:09 - Reply

    In diesem Artikel gibt es keine Informationen über die russischen Panzer an der polnischen Grenze. Beachten Sie, dass Russland keine gemeinsame Grenze mit Polen, zusätzlich zu der Enklave des ehemaligen Ostpreußen hat.

  16. Home of Football Montag, 9. Januar 2017, 13:24 um 13:24 - Reply

    Der USA Imperialistische ..und Nationale Interessen …durch Krieg und Macht durch zu setzten KONFLIKT kann sehr BÖSE enden.
    Zu lange ist in Europa geschlafen worden.
    Mir hat der Russen nichts getan!
    Warum sollte ich ,meine Kinder für den Grössenwahn der USA sterben??
    Danke an unsere Politiker die vorne am TV Bildschirm lächeln…im Hintergrund GENAU wissen was passiert,mir es aber nicht sagen wollen.
    Noch ein Krieg mit Millionen Toten???
    Warum das ganze..wegen ERDÖL?

    ich hoffe das die Smartphone Generation endlich aufwacht aus dem Google Dornrösschen Schlaf.
    ETWAS machen liebe Jugend,sonnst ist es aus mit Lustig.
    ich hoffe nicht…
    meine Vorfahren mussten sterben weil diese Spinner in Europa einen Krieg haben wollten ,nicht noch einmal!!

  17. Andrej Montag, 9. Januar 2017, 11:36 um 11:36 - Reply

    Leider haben sie das viel zu kurze historische Gedächtnis, was sehr gefährlich ist….

  18. Jens Estel Montag, 9. Januar 2017, 8:23 um 8:23 - Reply

    Wo sind nur die Aktivisten die diese Kriegsvorbereitung versuchen zu verhindern. Hier zeigt sich ein Mal wieder das Deutschland nur eine Marionette von der USA Administration ist. Ich schäme mich für dieses Land das so etwas möglich ist und es zu wenig Widerstand gibt um die NATO endlich raus zu werfen. Auch ich muss auch wieder mehr tun wie vor über 25 Jahren vor der Wende. Ich fordere alle auf !!! Setzt Euch Zur Wehr gegen diesen Bundestag der das ermöglicht hat gegen das Grundgesetz zu verstoßen. Eine Schande!!!

  19. Anonymous Montag, 9. Januar 2017, 3:57 um 3:57 - Reply

    Ist der Bundesdeutschen Zeitung eine kleine Desinformation unterlaufen????
    Verlegt werden US-Panzerbrigaden aus Westdeutschland in die drei baltischen Staaten.
    Wir sollten uns freuen, dass sie endlich freiwillig gehen.
    Hoffentlich nehmen sie ihren Atomschrott mit.
    Was nützt die Abschaltung der AKW, wenn hochgefährliche Raketen am Rhein zurückgelassen werden? Für Kriegszwecke taugen sie nicht mehr, denn dazu sind sie zu alt. Aber der nukleare Inhalt kann uns bei unsachgemäßer Lagerung alle töten. Proteste der Grünen dazu hat man nie gehört und Merkel vertuscht mal wieder.

  20. der32 Sonntag, 8. Januar 2017, 20:04 um 20:04 - Reply

    Mein Opa hat immer gesagt:

    „Wer vom Frieden spricht, der meint den Krieg“
    Leider hat er zwei Weltriege mitmachen müssen.

  21. Otto Hans...freiwilligwe unfreier Deutscher Sonntag, 8. Januar 2017, 18:56 um 18:56 - Reply

    Die Ukraine ist im NATO Militärbündniss…das hat die neue Ukrainische regierung retifiziert! Freiwillig nach dem gewaltsamen Putch…wieso sollte Russland an Polen interseeiert sein? Die Ost Ukraine ist ein komplett anderes Thema. Was ist das hier wieder für Kriegshetze gegen Russland? Die Russen hatten ein Abkommen bezüglich der Ost Ukraine mit Kiev. Diese bedrohung Polens ist doch wieder totaler Bullshit.

  22. GorRussia Sonntag, 8. Januar 2017, 18:54 um 18:54 - Reply

    The Western executioners very short memory, at that time the Nazi west will be no mercy, all bury !!! We are tired of you, the whole world is tired.

  23. Welcome2Russia Sonntag, 8. Januar 2017, 18:20 um 18:20 - Reply

    Idiots never learn.

  24. Anonymous Sonntag, 8. Januar 2017, 11:03 um 11:03 - Reply

    Ich denke mit Trump endet das sowieso.

Ihre Meinung ist wichtig!